.

 

 

 

 

 

 

"Treten Sie ein in die Welt von 1001 Nacht!"
 

Schmuck


 

Ein Löwe - aus Silber gearbeitet


Man erzählt sich,

    Schatztruhe - animiertes Gifdass die Hauptfrau des türkischen Sultans von Istanbul, im Topkapi-Serail, seinerzeit ca. 70 Kilogramm Goldschmuck ständig an ihrem Körper trug!!!

Warum tat sie sich das an? Ganz einfach: Der Sultan hatte das Recht, seine Frauen zu verstoßen. Diese mussten dann sofort das Haus für immer verlassen, mit nur dem, was sie gerade am Leibe trugen.

 

  Amulett mit Kalligraphie                   Amulett
Amuletts  aus Silber

 

Heute gibt es das natürlich nicht mehr, aber aus dieser Tradition heraus resultiert, dass orientalische Frauen sich immer noch sehr gern übermäßig viel mit Schmuck behängen.
Er zeugt vom Reichtum der Frau und damit auch des Mannes und der ganzen Familie. Und er ist gleichzeitig ein Zahlungsmittel in Zeiten der Not.

 

Tuareg-Armreif         Tuareg-Anhänger
Armreif und Amulett der Tuaregs aus der Sahara


Tuareg-Kreuz        
         Tuareg-Anhänger mit Halbedelsteinen
Tuareg-Kreuz und Tuareg-Anhänger mit Halbedelsteinen

 

Früher war Silberschmuck verbreitet, während heute jede Familie, die auf sich hält, sich lieber Goldschmuck anschafft. Dieser hat meist 21 Karat und lässt sich daher sehr leicht im Falle von Geldnot wieder veräußern.

Zur Hochzeit erhält die Braut von ihrem zukünftigen Gemahl so viel Schmuck, wie sich dieser (eigentlich nicht) leisten kann. 

Da in vielen Ländern auch heute noch die Frau nach der Scheidung vom Mann nicht viel erwarten kann, ist der Besitz von Schmuck besonders wichtig.

 

Juweliergeschäft im Goldsouk von Dubai mit Schaufensterpuppe
Juweliergeschäft im Goldsouk von Dubai
mit Schaufensterpuppe

 

Auf der arabischen Halbinsel habe ich es auf Festen erlebt, dass die Frauen zum Teil ganze Körperpartien mit Goldgehängen bedeckt hatten und auf dem Kopf riesige Kronen aus Gold, mit Rubinen, Smaragden und Diamanten besetzt, trugen. Das Gewicht war sicherlich in Kilos zu bemessen. Angst vor Räubern hat dort niemand, nicht zuletzt dank der drakonischen Strafen der Sharia (= islamische Gesetzgebung).

 

Geschäft im Goldsouk von Dubai mit riesigen Goldgehängen
Juweliergeschäft im Goldsouk von Dubai
mit riesigen Goldgehängen

 

Seitenanfang