.

 

 

 

 

 

 

"Treten Sie ein in die Welt von 1001 Nacht!"
 

Politik


 

Houreya = Freiheit

"Houreya"
"Freiheit"


"Houreya" - eine Hommage an den Freiheitskampf

Dieser Link öffnet sich in einem kleinen neuen Fenster.

 

 

Sonderberichte zur aktuellen politischen Lage

Die meisten orientalischen Länder befinden sich heute im Umbruch. Die Menschen haben begonnen, sich gegen korrupte Regierungen und Menschenrechtsverletzungen - oft unter Einsatz ihres Lebens - zu wehren. Und dieser Prozess wird noch sehr lange dauern.

Sie wünschen sich Freiheit und echte Demokratie und wollen sich nicht länger von habgierigen Diktatoren unterdrücken und mundtot machen lassen. Sie kämpfen für ihre Würd
e und ihr tägliches Brot.

Mit der Jasmin-Revolution (später von Internet-Nutzern so genannt), die durch die Selbstverbrennung von Mohamed Bouazizi aus Sidi Bouzid am 17. Dezember 2010 begann, machte Tunesien den Anfang, Ägypten und Libyen folgte. Andere arabische Länder, vor allem Syrien und Yemen, deren Bevölkerung auch schon jahrzehntelang Schlimmes erleiden muss, ziehen ebenfalls nach.
Meine Hochachtung für ihren Mut!

Vor allem die besonders grausame Vorgehensweise des wohl schlimmsten Diktators der arabischen Welt, Muammar Al Gadhafi in Libyen, gegen sein eigenes Volk rief blankes Entsetzen hervor. Nun ist er tot und die große Herausforderung, die Bildung eines neuen Staates, kann beginnen.

 

 

"Shibr-Shibr - Bait-Bait - Dar-Dar - Zenga-Zenga !!!"

Muammar Al Gadhafi droht: "Shibr-Shibr - Bait-Bait - Dar-Dar - Zenga-Zenga !!!" - "Handbreit für Handbreit - Zimmer für Zimmer - Haus für Haus - Gasse für Gasse !!!" .... und wird dafür mit einem Schuh beworfen!

Diese animierte Karikatur zeigt Gadhafi bei seiner Rede am 22.02.2011 im libyschen Staatsfernsehen. Er drohte, alle Aufständischen systematisch zu suchen:
"Shibr-Shibr - Bait-Bait - Dar-Dar - Zenga-Zenga !!!"
"Handbreit für Handbr
eit - Zimmer für Zimmer - Haus für Haus - Gasse für Gasse !!!"

Als Video mit dem Schuhwurf und den berühmten Worten des Diktators:
"Shibr-Shibr - Bait-Bait - Dar-Dar - Zenga-Zenga !!!" (.mp4 - 517 KB)
Die Worte (Gadhafi spricht ein schlechtes Dialekt.) als Audio-Datei:
"Shibr-Shibr - Bait-Bait - Dar-Dar - Zenga-Zenga !!!" (.mp3 - 144 KB)

Es ist arabische Tradition, dass man seine Verachtung durch das Werfen von Schuhen zeigt. Karikaturen sind ein wichtiges Instrument, jemanden lächerlich und damit klein und schwach erscheinen zu lassen. Dadurch wird mit Hilfe des Humors selbst in schwersten Zeiten die Angst überwunden.

Der SPIEGEL ONLINE verö
ffentlichte sechs Seiten mit "einigen der zurzeit populärsten Beispielen für den Web-Protest gegen Libyens Despoten (Zitat)":
"Spott über Gaddafi: Der nasse Tyrann tanzt"
Dort konnte man lesen:
"Das Web lacht darüber, während zugleich in Libyens Städten Menschen sterben. Doch es sind libysche Oppositionelle, die am lautesten lachen. Ihr Spott gegen den Tyrannen steht in einer uralten Tradition: Hohn war schon immer ein scharfes Schwert gegen Herrscher, deren Macht sich auf Angst und strenge Autorität gründet. Ausgelacht, nicht ernst genommen zu werden bedeutet, an Macht zu verlieren. Gegen einen Verlachten begehrt man eher auf, als gegen einen Gefürchteten - selbst wenn der Verspottete nicht davor zurückschreckt, die eigenen Bürger zu bombardieren. Im Web lachen Gaddafis Gegner trotzdem, so laut sie können."

 

 

"I 'm killing my people in the rain"

Dieses Video könnte die Einstellung Gadhafis sarkastischer nicht ausdrücken.
Quelle YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=UJS6ocFJCVo&feature=player_embedded

 

 

Nun haben die Libyer ihren Thyrannen endlich aufgespürt
"Shibr-Shibr - Bait-Bait - Dar-Dar - Zenga-Zenga !!!"
und sich von ihm befreit.

 

Karikatur: Muammar Al Gadhafi erhält einen Fußtritt von dem libyschen Volk, symbolisiert durch die alte libysche Flagge, die von Gaddhafi bei seinem Amtsantritt 1969 abgeschafft wurde - von http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12550719

 

 

"As-shab yuridu asqat an-nidham" - ""Das Volk will, dass das Regime stürzt"
"As-shab yuridu asqat an-nidham"
"Das Volk will, dass das Regime stürzt"

Diesen Satz kann und konnte man von den Anti-Regierungs-Demonstranten in allen betroffenen Ländern sehr oft hören. Hier zwei Hörproben:

Auf hocharabisch gesprochen (.mp3 - 62 KB)
Vom Maydan Al Tahrir in Kairo am 25.01.2011 (.mp3 - 597 KB)

 

 

Tunesien und Ägypten

An dieser Stelle kann und will ich aber nicht über all das was auf der Welt geschieht schreiben. Jedoch muss ich feststellen, dass deutsche Medien selbst über wichtige Ereignisse oft nicht oder zu wenig berichten. Auch wird die Arbeit ausländischer Journalisten in Krisengebieten sehr erschwert oder verhindert. Sie werden von Ordnungskräften bedroht und ermordet.

Einige meiner Insider-Informationen und das, was in arabischer Sprache über zuverlässige Fernsehsender und andere Medien zu erfahren war, habe ich zusammengetragen und biete es Ihnen hier an:

Zur Sonderseite: Tunesische Jasmin-Revolution im Januar 2011
Zur Sonderseite: Ägyptische Revolution im Januar/Februar 2011

Die beiden Beiträge sind separate Websites, die sich in einem neuen Fenster öffnen.

 

 

Fürchtet euch nicht!

Sieben gute Gründe, warum die arabischen Revolutionen die Welt verbessern können – von Kreuzberg bis Peking und Ramallah.
Quelle:
ZEIT ONLINE vom 19.2.2011

Verändert das Bild von den Muslimen in Ägypten das von den Muslimen in Kreuzberg?

Gräbt eine Demokratisierung muslimischer Staaten dem islamistischen Terror das Wasser ab?

Macht die Freiheitsbewegung in Arabien die Lösung des Nahostkonflikts wahrscheinlicher?

 

Lesen Sie alle sieben Artikel direkt bei ZEIT ONLINE :

Seite 1:
Verändert das Bild von den Muslimen in Ägypten das von den Muslimen in Kreuzberg?

Seite 2: Wenn Arabien aufsteht, braucht die EU dann nicht dringend die Türkei – auch als Mitglied?
Seite 3: Die Mittelmeerunion war ein Fehlschlag, hat sie durch die Revolte am Südufer eine neue Chance?
Seite 4: Gräbt eine Demokratisierung muslimischer Staaten dem islamistischen Terror das Wasser ab?
Seite 5: Macht die Freiheitsbewegung in Arabien die Lösung des Nahostkonflikts wahrscheinlicher?
Seite 6: Ja zum Ich – macht Facebook die Menschen in Diktaturen schneller demokratiefähig?
Seite 7: Autokratien sind offenbar selten effizient und dauerhaft stabil – ist die Demokratie doch stärker?


Unsere Erde - unsere Welt
 

 

Arabische Nachrichtensender

Tipps:

Sehr gute, ausführliche und authentische Dokumentationen sendet zum Beispiel der arabische Fernsehsender
Al Jazeera.
Al Jazeera - in englisch
Dieser arabische Fernsehsender, mit Hauptsitz in Doha im Golfstaat Qatar, ist der drittgrößte Nachrichtensender.
Er bringt stündlich aktualisierte Informationen über aktuelle Geschehnisse, hauptsächlich in der arabischen Welt. Was sich andere nicht wagen zu zeigen, Al Jazeera zeigt es.

Al Arabiya ist ein weiterer arabischer Nachrichtensender aus Dubai.
Al Arabiya - in englisch

In der Rubrik "Links" finden Sie noch weitere Adressen dieser Sender.

Seitenanfang