.

 

 

 

 

 

 

"Treten Sie ein in die Welt von 1001 Nacht!"
 

Schrift


 

Die arabische Kalligraphie

 

Kalligraphie - von: www.chj.de

 

Wenn ich mir früher eine arabische Schrift ansah, erfasste mich - ohne zu wissen, warum - ein seltsames Gefühl der Sehnsucht. Der Wunsch, eines Tages diese verschnörkelten Hieroglyphen entziffern zu können, ließ mich nicht mehr los.

Später ergab sich endlich die Gelegenheit, einen geeigneten Sprachkurs zu beginnen, und als ich dann schon in der Lage war, die ersten Wörter zu lesen und zu schreiben, war ein großer Traum Wirklichkeit geworden.
.
Wenn Sie schon arabisch schreiben können, finden Sie hier eine

 

 

 

Kalligraphie - von: www.chj.de

 

Die Schrift ist geprägt von Schönheit und Harmonie und strahlt eine kontemplative Ruhe aus.

 

Kalligraphie Bismillah - von: www.chj.de

 


In der Religion des Islam war und ist die bildliche Darstellung Gottes oder des Menschen untersagt. Deshalb schufen die Künstler mit der Kalligraphie eine Möglichkeit, Dinge zu verzieren.

Oft nimmt die Schrift die Form von Tieren, Blumen und ähnlichem an. Sie wurde gleichzeitig Schmuck und Informationsträger.

 

Kalligraphie Bismillah - von: www.chj.de

 

Jedoch bedingt durch die dekorative Verschnörkelung sind manche Texte kaum noch lesbar. Man muss die Sprache schon ganz gut kennen, um zu ahnen, was denn das nun heißen soll.

 

Kalligraphie - von: www.chj.de

 

Typisch ist der Wechsel im Duktus, d.h. in der Schriftführung. Der Stil verbindet lang gezogene Buchstaben mit einer Folge von dicht aufeinander folgenden Elementen.

Geschrieben wird von rechts nach links. Und die Araber sind der Meinung, dass wir verkehrt herum schreiben würden!

 

Kalligraphie - von: www.chj.de

 

 

Man unterscheidet im wesentlichen die folgenden Schrifttypen:

 

Naskh
Wegen ihrer guten Lesbarkeit am weitesten verbreitet.

Arabische Schrift Naskh: Das arabische Alphabet

 

Kufi
Eine eckig wirkende, geometrische Schrift.

Arabische Schrift Kufi - von: www.chj.de

 

Ruqqa
Eine Schriftart aus jüngerer Zeit, im osmanischen Reich als Gebrauchsschrift verbreitet.

Arabische Schrift Ruqqa - von: www.chj.de

 

Diwani
Aus osmanischer Zeit, eine Kanzleischrift, die vor allem in offiziellen Schriftstücken als Zierschrift verwendet wird.

Arabische Schrift Diwani - von: www.chj.de

 

Farisi
Aus Persien stammend, zu dekorativen Zwecken, leicht rechtsschräg, hat lange ausgezogene Verbindungsstriche und Schlussbögen.

Arabische Schrift Farisi - von: www.chj.de

 

 

Tipp:

Auf der Seite "Spiele u. mehr" gibt es Memory-Spiele
mit arabischen Buchstaben und Zahlen.
 

 

Seitenanfang