.

 

 

 

 

 

 


 

 

La révolution tunisienne de Jasmin - 14 janvier 2011 --- Die tunesische Jasmin-Revolution - 14. Januar 2011

Infos

 

 

 

Sound Stop

Cheb Noomen singt "Bledi la Tunisie"
Dieses Lied ist eine Hommage an Mohamed Bouazizi aus Sidi Bouzid, der durch
seine Selbstverbrennung die tunesische Jasmin-Revolution und damit eine
Freiheitsbewegung auch in anderen arabischen Ländern ins Rollen gebracht hat.

Sound Play

 

 

Arabischer Jasmin - Fil - die Lieblingsblume Tunesiens - copyright www.maktoub.de

 

 

Drapeau de la Tunisie - Flagge von Tunesien

 

 

 

 

Tunesien hatte großes Glück!



Und dafür gab es einige gute Gründe:

Es wa
r das erste Mal, dass es einem Volk durch friedliche Demonstrationen gelungen ist, einen arabischen Diktator in die Flucht zu schlagen. Keiner hatte vorher damit gerechnet, dass es in Tunesien einen Aufstand in dieser Dimension geben könnte.

Die Machtinhaber anderer arabischer Staaten und in der übrigen Welt wurden und sind gewarnt und möchten keinesfalls ebenfalls für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen oder in der ganzen Welt verspottet werden wie Ben Ali und sein Clan.

Die westlichen Großmächte und Israel hatten, im Gegensatz zu der Situation in Ägypten, kein besonderes Interesse daran, Zine Abidine Ben Ali in seinem Amt zu belassen.

Das Militär hat sich direkt an die Seite der Bevölkerung gestellt. Noch vor seiner Flucht verlangte Ben Ali vom obersten Leiter des Militärs, sich an der Erschießung der Demonstranten zu beteiligen. Dieser verweigerte das aber und quittierte Ben Ali seine Gefolgschaft.

Ein großer Teil der Polizei schloss sich später ebenfalls der Demonstrationsbewegung an. Aber andere Teile der Polizei zusammen mit der Elitetruppe Ben Alis - bereits seit ihrer Kindheit mit Gehirnwäsche zu Killermaschinen erzogene Scharfschützen (auf arabisch = Qanasa) - führten den Befehl des Präsidenten, nach dessen Flucht ins Exil das Land Tunesien niederzubrennen und alle Menschen zu erschießen, leider sehr bereitwillig aus.

Das Volk hat sich mit großem Mut, einer unglaublichen Stärke und Solidarität sehr schnell gut organisiert und sich im Kampf gegen Ben Alis Milizen und den Familienclan erfolgreich und todesmutig eingebracht.

Mohamed Ghannouchi, seit dem 14.01.2011 Vizepräsident der Übergangsregierung und noch von Ben Ali ins Amt erhoben, war einer seiner treuen Mitstreiter. Ghannouchi galt als relativ unbescholtener Mann, der sich offensichtlich auch nicht an der Ausbeutung des Landes beteiligte. Jedoch das Misstrauen der Tunesier gegen ihn blieb weiter bestehen und sie forderten seinen Rücktritt. Ghannouchi zog seine Konsequenzen und legte am 27.02.2011 sein Amt nieder.

Es geht zwar alles nicht so schnell voran, wie sich dies die Leute wünschen, aber täglich geschieht im Land ein wenig mehr in die richtige Richtung und es sieht so aus, dass das tunesische Volk seine Ziele "Demokratie, Gerechtigkeit und Freiheit" erreichen kann.
 

 

In-sha-Allah - So Gott will

 

 

   

 

 

Arabische Zeitungen: Danke Tunesien!
Presseberichte arabischer Zeitungen, ein Beitrag des ZDF vom 16.01.2011

 

Mohamed Bouazizi - The tragic life of a street vendor
Mohamed Bouazizi - Das tragische Leben eines Srtaßenverkäufers, Al Jazeera vom 20.01.2011

 

Heimtückische Diktatur und schrecklicher Polizeistaat
Aus der Frankfurter Rundschau vom 08.05.2001

 

Kalte Raffgier: Die düstere Rückseite der tunesischen Ferienkulisse
Von Beat Stauffer vom 02.08.2002

 

Tunesische Opposition - Interview mit Moncef Marzouki - 2002
Von Beat Stauffer vom 02.08.2002

 

Links der AG Friedensforschung zum Thema Tunesien - 1999 - 2011
Diese Liste wird auf der Webseite der AG Friedensforschung ständig aktualisiert.

 

   

 

Aus rechtlichen Gründen folgender Hinweis:

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte aller gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Webseite, inclusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten zu denen Links oder Banner führen.

 

   

 

      Drapeau de la Tunisie, symbol de la révolution de Jasmin --- Flagge von Tunesien - als Symbol für die Solidarität des tunesischen Volkes beim Aufstand gegen die korrupte Regierung von Ben Ali im Januar 2011     

 

.

postfach at maktoub.de

Kleine Orientreise - www.maktoub.de